Menü

Das Seminar hat zum Ziel, die Prozesse der digitalen Zusammenarbeit in der Kanzlei zu optimieren. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die effiziente Zusammenarbeit innerhalb der Kanzlei, mit den Behörden und den Mandanten gelegt. Die Seminarinhalte sollen den Teilnehmenden helfen, die Effizienz und Produktivität in der Kanzlei zu steigern und Veränderungsprozesse erfolgreich zu managen. Nicht Teil des Seminares sind fachliche / rechtliche Themen aus dem vorgenannten Bereich.

 

Themenschwerpunkte:
 

Einführung in die digitale Lohnbuchhaltung und Change-Management
 

Standardisierung in der Lohnbuchhaltung

  • Warum ist Standardisierung in der Lohnbuchhaltung wichtig?
  • Prozessanalyse und -bewertung in der Kanzlei vornehmen
  • Erstellung von Prozessstandards und Leitfäden
  • Implementierung von Qualitätskontrollen
     

Digitalisierung in der Lohnbuchhaltung

  • Bedeutung der Digitalisierung für die Lohnbuchhaltung
  • Auswahl und Implementierung von digitalen Tools und Software
  • Effiziente Datenverarbeitung und -archivierung
     

Automatisierung in der Lohnbuchhaltung

  • Automatisierungsmöglichkeiten in der Lohnbuchhaltung
  • Einsatz von KI und Machine-Learning in der Lohnbuchhaltung
  • Workflow-Automatisierung und -Optimierung
  • Effizienzgewinn durch Automatisierung
     

Digitale Zusammenarbeit

  • Interne Zusammenarbeit in der Kanzlei: Effiziente Kommunikation und Arbeitsabläufe
  • Externe Zusammenarbeit mit Behörden und Mandanten
  • Datenaustausch und sicherheit
     

Grundprinzipien des Change-Managements

  • Umgang mit Widerständen und Veränderungen in der Kanzlei
  • Kommunikationsstrategien für die Einführung neuer Prozesse

Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern bietet auch praktische Einblicke und Lösungsansätze zur Verbesserung der Arbeitsprozesse in der Kanzlei. Durch die Integration von Change-Management-Prinzipien wird sichergestellt, dass die Teilnehmenden in der Lage sind, Veränderungen erfolgreich umzusetzen und die Effizienz in ihrer Kanzlei zu steigern.

Termine
280,00
p.P.
Zzgl. USt.
Referent*in
image
Dennis Küpper (Fachexperte für Kanzleidigitalisierung)
Ansprechpartner*in
image
Oliver Heuser
heuser@ifu-institut.de
0228 52000-30
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Steuerberater/innen
Steuerberater-Mitarbeitende