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+++ Praktiker-Workshop für Steuerberater/innen mit grundlegender E-Commerce-Erfahrung +++
 
 

3-tägiger Zukunfts-Workshop mit Steuerberater Christian Deák (DHW Steuerberatung) in seiner vollständig digitalen Kanzlei in Oberhausen sowie Tech-Tooling-Experten von Amainvoice, Acountone, Kanzleidrive und Taxdoo! - Mit Multiple-Choice-Zertifikatsprüfung zu einem frei wählbaren Zeitpunkt vom Arbeitsplatz aus! 

Der Hintergrund
Onlinehändler weisen vielfältige steuerliche und buchhalterische Besonderheiten auf und arbeiten mit einer Vielzahl von speziellen Tools und Drittanbietern zusammen, die einen Teil der Buchhaltungsdaten zur Verfügung stellen. In unserem Karriereprogramm erfahren Sie, wie Sie dies effizient durch Schnittstellen handhaben können. Eine Zunahme der bereits seit Jahren bestehenden Herausforderungen (Quick-Fixes etc.) ist durch das Digitalpaket zu erwarten. Eine Fokussierung oder gar Spezialisierung auf diesen Bereich ist daher sehr zu empfehlen.

Das erwartet Sie!
Mit dem dreitägigen Exklusiv-Workshop vermitteln wir Ihnen Spezialwissen, mit dem Sie neue Zukunfts-Mandate erschließen und neue Maßstäbe in der digitalen Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant setzen. Effizienzgewinne für Ihr Team werden erreichbar.

Wir entwickeln zusammen mit Ihnen die dafür notwendigen Grundlagen und zeigen die Stärken und Schwächen der Toolanbieter auf, um die Buchhaltung effektiv und effizient bearbeiten zu können. 

Dabei berücksichtigen wir die aktuellen Rechtsänderungen (One Stop Shop, Digitalpaket II usw), beantworten häufige Praxisfragen und stellen die gängigen Tools und Schnittstellen bei den Onlinehändlern vor.

Nach Besuch des Workshops sind Sie in der Lage u.a. amazon FBA / Pan EU / CEE-Mandate eigenständig zu betreuen und meistern die damit zusammenhängenden Herausforderungen. Für Steuerkanzleien geben wir praxistaugliche Informationen und konkrete Lösungsansätze für die kanzleiinterne Umsetzung sowie deren programmtechnische Ausgestaltung.

Werden Sie jetzt zum Fachexperten für den Onlinehandel und im „Tooling“!

Übrigens: Nach Ihrer Workshop-Anmeldung wird der fachliche Leiter, Steuerberater Christian Deák, mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um im Vorfeld der Veranstaltung Ihre Erfahrungen, Erwartungen und Ihre Motivation zu erfragen, sodass wir im Workshop noch gezielter auf Ihre individuellen Fortbildungswünsche eingehen können.  
     

Workshop-Inhalte

Tag 1: Buchführung & ertragsteuerliche Besonderheiten im E-Commerce – inklusive des Ablaufs und der Bearbeitung eines E-Commerce-Mandats in der Kanzlei
•    Einführung „E-Commerce“ und Anforderungen der E-Commerce-Mandate
•    Onboarding-Fragebögen
•    Besonderheiten zur Buchhaltung von Onlinehändlern und zum digitalen Buchen – Anbindung der Buchhaltung
•    Ertragsteuern und „Was kann schief gehen?“
•    Ertragsteuerliche Besonderheiten im E-Commerce
•    Verfahrensdokumentation/Tax Compliance
•    EXIT-Beratung

Tag 2: E-Commerce & Umsatzsteuer
•    Umsatzsteuer: Lieferungen ins Ausland und aus dem Ausland
•    Zollrechtliche Grundlagen
•    Lieferschwellenüberwachung
•    Dropshipping
•    Amazon Pan-EU
•    Registrierungspflichten im Ausland
•    Elektronische Dienstleistungen
•    Umsatzsteuerliche Brennpunkte
•    Marktplatzhaftung
•    E-Commerce Richtlinie 2021
•    Brexit
•    Brennpunkte Steuern & IT


Tag 3: Einmalige Chance: Exklusive Praktiker-Workshop-Sequenz mit Tech-Tooling-Experten von Amainvoice, Acountone, Kanzleidrive und Taxdoo
•    Tools für den Onlinehandel (Auswahlkriterien und best practices)
•    Notwendige Änderungen in der Kanzlei
•    Digitales Setup der eigenen Kanzlei und Portal mit den Mandanten
•    U.v.a.m.

Networking
Für eine Verknüpfung sämtlicher Teilnehmenden und eine nachhaltige Diskussionsplattform stellen wir optional und unverbindlich ein Netzwerk zur Verfügung, sodass Sie auch im Nachgang verknüpft sind und Herausforderungen im kollegialen Austausch begegnen können.

+++ Machen Sie Ihre Kanzlei jetzt digital und steigern Sie damit Ihren Praxiswert sowie Ihre Attraktivität für Personal und Zukunftsmandate /-Branchen! +++

 
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an IT-affine Steuerberater/innen und Kanzleimitarbeitende, die ihr Wissen im Hinblick auf die Beratung von Onlinehändlern festigen und erweitern wollen, um die Betreuung entsprechender Mandanten zu optimieren. Diese Veranstaltung ist ebenfalls für Bilanzbuchhalter/innen und Beschäftigte im Rechnungswesen gedacht, die mit den Fragestellungen des Online-Handels in der täglichen Praxis konfrontiert werden.

Ablauf der Veranstaltung
Die Veranstaltung wurde als exklusiver Praktiker-Workshop in Präsenz konzipiert. Interaktion und Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund. Christian Deák als ausgewiesener Experte und Vorreiter berichtet live und exklusiv über den erfolgreichen Umbau seiner Kanzlei.
Teile der Veranstaltung wurden in Vortragsform, kombiniert mit praxisnahen Beispielen und Übungsaufgaben konzipiert. Zwischenfragen bzw. Diskussionen zu Themen, die die Teilnehmenden bewegen, sind ausdrücklich gewünscht. Neben der Vermittlung des notwendigen Know-Hows klären wir mit den Teilnehmenden die klassischen Alltagsprobleme auch anhand von Übungsaufgaben bzw. einer Fallstudie.
 
+++ 1-1 Experience in vollständig digitaler Kanzlei: Profitieren Sie von den jahrelangen Erfahrungen unserer Referenten sowie den Tech-Tooling-Experten und überzeugen Sie sich persönlich von den innovativen und etablierten, auf Effizienz und digitale Zusammenarbeit ausgerichteten Prozessen! +++
 
Hinweis zur Prüfung
Die Zertifikatsprüfung erfolgt durch Multiple-Choice-Fragen. Diese können Sie innerhalb von drei Monaten nach dem Webinar zu einem frei wählbaren Zeitpunkt vom Arbeitsplatz aus ablegen. Die Dauer der Prüfung beträgt zwei Stunden. Zum Bestehen der Prüfung sind 60% der gestellten Fragen richtig zu beantworten. Nach erfolgreicher Absolvierung der Prüfung erhalten die Teilnehmenden ein entsprechendes Zertifikat!
Termine
1.950,00
p.P.
Zzgl. USt.
Referent*in
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Jakob Stuby (Geschäftsführer KanzleiDrive)
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Christian Deák (Steuerberater, Tax Specialist E- Ecommerce / Onlinehändler)
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Roger Gothmann (Dipl.-Finanzwirt, Dipl.-Volkswirt)
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Andreas Honisch (Geschäftsführer amaZervice)
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Stefanie Höller (gepr. Bilanzbuchhalterin, Tax Specialist E-Commerce,AccountOne)
Ansprechpartner*in
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Oliver Heuser
heuser@ifu-institut.de
0228 52000-30
Zielgruppe
Steuerberater/innen