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Der Lehrgang ist immer am "Puls der Zeit": Die Inhalte werden regelmäßig an die neuesten Entwicklungen der Digitalisierung angepasst. In diesem Lehrgang lernen Sie, Kanzleiprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren, während Sie gleichzeitig steuerrechtliche Rahmenbedingungen kennenlernen und anwenden. Die Inhalte der einzelnen Module reichen von den Grundlagen der IT-Struktur bei Kanzlei und Mandant über die Gestaltung digitaler Prozesse unter Berücksichtigung von Datenschutz und GoBD bis hin zur Automatisierung der Lohnbuchhaltung und Finanzbuchhaltung. Es werden auch spezifische Themen wie die Besteuerung von Bitcoin, NFT und Co. sowie umsatzsteuerliche Besonderheiten beim Online-Handel behandelt.


  WICHTIGER HINWEIS! WICHTIGER HINWEIS! WICHTIGER HINWEIS!  

 

Die Module I - XII werden im Online-Format durchgeführt, die Module XIII und XIV als PRÄSENZ-WORKSHOPS vor Ort in Bayreuth mit einem "Get together" am Abend des 28.11.2024.

Bitte bringen Sie zu den Workshops Ihren eigenen WLAN-fähigen Laptop mit!


Lehrgangsinhalte:

Modul I
Grundlagen der IT-Struktur bei Kanzlei und Mandant – Überblick über die Werkzeuge zur digitalen Zusammenarbeit - inkl. ChatGPT

Modul II
Schnittstellen definieren, einrichten und managen

Modul III
Digitale Prozesse datenschutz- und GoBD-konform gestalten

Modul IV
Vertiefung der Geschäftsprozessanalyse

Modul V
Die umsatzsteuerlichen Besonderheiten beim Online-Handel / E-Commerce

Modul VI
Besteuerung von Bitcoin, NFT & Co.

Modul VII
Grundlagen der Datenanalyse

Modul VIII
Vertiefung der Datenanalyse

Modul IX
Datenanalyse mit Power BI

Modul X
Kanzleiprozesse vereinfachen mit Robotic Process Automation

Modul XI
Automatisierung der Lohnbuchhaltung

Modul XII
Automatisierung der Finanzbuchhaltung

Modul XIII
Workshop vor Ort: (Neu-)Organisation digitaler Geschäftsprozesse

Im Anschluss: „Get together“ mit Umtrunk

Modul XIV
Workshop vor Ort: Fallstudie: PowerAutomate und Change Management


Online-Abschlussprüfung

 


Termine - ONLINE
mit Präsenz-Workshops zum Abschluss

28.10. - 31.10.2024 (online)
05.11. - 08.11.2024 (online)
12.11. - 15.11.2024 (online)
28.11.-29.11.2024 (Präsenz-Workshops in Bayreuth) 
13.12.2024 (Online-Prüfung)
 
Veranstaltungsdauer
Jeweils 9.00 Uhr - 15.00 Uhr (online)
Jeweils 9.00 Uhr - 16.30 Uhr (Präsenz-Workshops in Bayreuth)
Prüfung 10.00 Uhr - 13.00 Uhr (online, Kamera erforderlich)

  EMPFEHLUNG ZUR VORBEREITUNG! EMPFEHLUNG ZUR VORBEREITUNG!  

 
Zur Vorbereitung empfehlen wir die Grundlagen zu Microsoft Excel, Microsoft Power BI und Microsoft Power Automate!
 
Sollten Sie sich für alle drei Produkte (Excel, PowerBI & Power Automate) zur Vorbereitung auf den Lehrgang "Zertifizierte/r FiButroniker/in" entscheiden, erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von 50 % auf die jeweilige Produktgebühr.
(Der Rabatt ist nur in Kombination mit der Anmeldung des Lehrgangs "Zertifizierte/r FiButroniker/in" möglich! Bitte hinterlassen Sie uns während des Bestellprozesses im Feld "Ihre Bemerkung" einen Hinweis hierauf!)

Entdecken Sie auch unseren Fachlichen Leiter Jens Henke als TOP-Steuerberater und renommierten Experten für die Digitalisierung!


Hier gehts direkt zum Artikel!


Voraussetzungen bzw. geeignet für folgende Teilnehmer:
 
  • Wir empfehlen die Teilnahme/ Arbeit an 2 Monitoren
  • Voraussetzung Nutzung von Windows mind. Version 2016 oder Neuer – empfehlenswert: Microsoft Office 365
  • Voraussetzung: PC oder Laptop mit Tastatur (kein Touchpad)
  • Voraussetzung: stabile W-Lan oder Lan Verbindung
  • Voraussetzung: Kamera und Mikrofon
  • Modul 7 + 8    Excel in der Desktop Version (Online reicht nicht aus)
    Modul 8           Windows Rechner wird benötigt (Excel für MacOS wird nicht unterstützt)
    Modul 9           Power BI Desktop (bitte vor Seminarbeginn installieren)
    Modul 12         VPN-Zugang von Firma Microplan – Info folgt mit Veranstaltungslink | Windows Rechner wird benötigt (Excel für MacOS wird nicht unterstützt)

Eine Anleitung zur Nutzung der DATEV-Anwendungen finden Sie hier
Termine
4.050,00
p.P.
Zzgl. USt. und 150,00 € Prüfungsgebühr zzgl. USt
Referent*in
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Kamelia von Rudorff (Consultant, Volkswirtin MSc)
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Martin Figatowski, LL.M. tax (Rechtsanwalt)
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Krzysztof T. Zembrowski (Programmierer, Diplom-Jurist)
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Christoph Emsbach (Chief Privacy Officer & Advisor, Datenschutzbeauftragter)
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Roger Gothmann (Dipl.-Finanzwirt, Dipl.-Volkswirt)
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Aaron Seeberg (Master of Arts (Taxation))
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Dr. Guido Falk von Rudorff (Consultant Datenbanksysteme u. Auftragsdatenanalyse)
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Christopher Witte (MBA, Digital Transformation Manager)
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Christian Klewe (Digitalisierungsberater)
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Andre Dettmer (Digitalisierungsberater)
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Jens Henke (Steuerberater)
Ansprechpartner*in
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Svenja Jamann
jamann@ifu-institut.de
0228 52000-45
Veranstaltungsort
Zielgruppe
Steuerberater-Mitarbeitende
Steuerberater/innen und StB-Mitarbeitende